Dr. Thomas Ulmer MdEP
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Pressemitteilungen 2008 von Dr. Thomas Ulmer MdEP

Dr. Thomas Ulmer aktiv im Kampf gegen Hepatitis B / Regelmäßige Tests der Leberwerte gefordert

Anlässlich des bevorstehenden Deutschen Lebertages am 20. November 2008 haben sich am 17. November in Hamburg führende Experten für die Einführung von regelmäßigen Tests der Leberwerte in der öffentlichen Gesundheitsvorsorge ausgesprochen. Dazu erklärt Dr. Thomas Ulmer, Europaabgeordneter für die Region Nordbaden: "Die Einführung von regelmäßigen Leberwert-Tests ist ein bedeutendes Element in der Bekämpfung von Hepatitis B. Dies haben die Expertengruppen im Europäischen Parlament und im Deutschen Bundestag in ihren Empfehlungen zum besseren Umgang mit Hepatitis B in Europa und in Deutschland hervorgehoben."
Allein in Deutschland sind 500.000 Menschen von Hepatitis B betroffen. Rechtzeitige Diagnose ermöglicht gute Behandlung, präventive Impfung verhindert sogar die Ansteckung dieser Infektionskrankheit. "Hepatitis B ist nach Tabakkonsum der weltweit verbreitetste Verursacher von Krebs. Aus diesem Grund sollten entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um dieser besonderen Problematik adäquat zu begegnen", erklärt Dr. Ulmer.

"Ich habe deshalb vor zwei Jahren die "Europäischen Empfehlungen zum besseren Umgang mit Hepatitis B“ initiiert und dieses Dokument mit meiner Kollegin Silvia Schmidt MdB und führenden Experten in Deutschland am 3. Juni 2008 im Deutschen Bundestag vorgestellt. Dabei haben wir große Unterstützung erhalten und die Empfehlung für die spezifische Situation in Deutschland weiterentwickelt."
Forschung und Zusammenarbeit zur Bekämpfung von Hepatitis in Deutschland sind bereits vorbildlich. Nun gilt es, die Betroffenen in den Risikogruppen gezielt zu erreichen. Besonders der Aufklärung und der Betreuung der Patienten kommt eine zentrale Bedeutung zu.

"Setzen wir die Empfehlungen um, können wir vielen Menschen helfen", ist sich der CDU-Europaabgeordnete und Arzt Dr. Ulmer sicher, "ich freue mich, am 30. und 31. Januar 2009 die Deutsche Gesellschaft für Leberstudien (GASL) in meiner nordbadischen Heimat in Heidelberg zu begrüßen. Dort werden wir die `Empfehlungen zum besseren Umgang mit Hepatitis B in Deutschland´ vorstellen."

© Dr. Thomas Ulmer 2017