Dr. Thomas Ulmer MdEP
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Dr. Thomas Ulmer MdEP begrüßt Autobahnanschluss Baden Airport - Flora Fauna Habitat ist kein Verhinderungsprogramm!

Portrait von Dr. Thomas Ulmer MdEPDer Europaabgeordnete Dr. Thomas Ulmer begrüßt den genehmigten Autobahnanschluss für den Baden-Airport Söllingen. "Diese Genehmigung ist das beste Beispiel, dass unsere Region nur gemeinsam Erfolg haben kann", so Ulmer. Zu größeren Debatten hatte geführt, dass die neue Trasse am Rande eines von Europa naturschutzrechtlich besonders geschütztem FFH-Gebiet vorbeiführen soll.

Dr. Ulmer dazu: "Das Europäische Flora Fauna Habitat ist ein wichtiges Naturschutzprogramm der Europäischen Union. Es ist aber nicht als Verhinderungsprogramm für sinnvolle Maßnahmen gedacht."

Damit stellt sich der Abgeordnete eindeutig auf die Seite der Bewohner von Hügelsheim und der Betreiber des Baden-Airports, die eine schnelle Lösung der problematischen Verkehrssituation wünschen.

Dem entsprechenden Genehmigungsverfahren sieht Ulmer daher gelassen entgegen: "Ich gehe davon aus, dass die Umweltverbände rechtzeitig in die Sache einbezogen werden. An den europäischen Vorschriften wird die Sache sicherlich nicht scheitern".

Ulmer betrachtet es als wichtiges Zeichen für die gesamte Region, dass die überparteiliche Initiative der Bundestagsabgeordneten an dieser Stelle zum Erfolg geführt hat.

"Man hat klar gesehen, dass die Region zusammensteht und das wünsche ich mir auch bei anderen wichtigen Projekten", so der Europaabgeordnete.

© Dr. Thomas Ulmer 2017