Dr. Thomas Ulmer MdEP
  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Ulmer: Psychische Gesundheit wird unterschätzt

Krankschreibungen haben sich verdoppelt / Hohe Kosten für Gesellschaft

Seit dem Jahre 1990 haben sich die Krankschreibungen aufgrund seelischer Leiden verdoppelt. Das geht aus einer Studie hervor, welche die Bundespsychotherapeutenkammer diese Woche vorgestellt hat. Gründe für psychische Erkrankungen sind demnach vor allem Stress am Arbeitsplatz, fehlende Anerkennung und Angst vor Arbeitslosigkeit. Psychische Krankheiten äußern sich am häufigsten in Angstzuständen und Depressionen. Die Behandlungskosten liegen nach der Auswertung von Daten der gesetzlichen Krankenkassen mittlerweile bei vier Milliarden Euro pro Jahr.

"Psychische Erkrankungen beeinträchtigen nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern verursachen auch erhebliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Kosten, insbesondere für die Bildungs-, Gesundheits- und Rechtssysteme. Darüber hinaus gehören sie zu den wichtigsten Gründen für Arbeitsausfälle, Frühpensionierungen oder Erwerbsunfähigkeit", erklärt der Europaabgeordnete Dr. Thomas UImer (CDU). "Als Mitglied im EU-Gesundheitsausschuss habe ich mich bereits in den vergangenen Jahren mit dieser Problematik beschäftigt und werde mich weiterhin dafür einsetzen, die psychische Gesundheit zu schützen und zu fördern", betont Ulmer.

Weitere Initiativen auf EU-Ebene zum besseren Informationsaustausch und einer koordinierten Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten seien geplant.

© Dr. Thomas Ulmer 2025